Wie gut sind Mähroboter?

Mähroboter auf dem Grundstück
Mähroboter auf dem Grundstück / ©nblxer/depositphotos.com


Mähroboter unter der Lupe

Programmgesteuerte Mähroboter sind heutzutage bereits vielerorts einsetzbar. Sie werden gerne für große Rasenflächen wie etwas Fußballfelder eingesetzt und konnten sich in den vergangen Jahren auch bereits dort etablieren. Auch das Golf Grün wird in weiten Teilen bereits von Mährobotern gekürzt.

Um die Leistung, die derzeit aktuelle Mähroboter tatsächlich abrufen können, einmal genauer unter die Lupe zu nehmen, haben wir verschiedene Geräte einmal genauer angeguckt um zu sehen inwiefern sich futuristische Vorstellung und aktuelle Technik voneinander unterscheiden.

Direkt vorweg sollten wir eines nehmen: Von der kompletten Unabhängigkeit der Roboter sind wir derzeit noch entfernt, aber die Technik geht in großen Schritten darauf zu.

Wie eigenständig sind Mähroboter?

Bereits heute sind die Mähroboter im Stande eigenständig ihre Ladestationen zu verlassen und alleine und wie von Geister Hand den Rasen zu mähen. Vor dem Gebrauch der Geräte muss allerdings erst einmal das sogenannte Induktionskabel verlegt werden, welches von Nöten ist um den Roboter anschließend mit Schwachstrom zu versorgen. Dies zeigt den meisten Mährobotern momentan noch ihre Grenzen auf. Da die Mähroboter dies aktuell noch zur Orientierung benötigen, sollte man darauf nicht verzichten wenn man nicht will das diese sich in Nachbars Garten austoben.

Siehe auch Mähroboter Vergleich

Mähgebiet genau abstecken

Es sollte außerdem darauf geachtet werden das Wege und Teiche ausgespart werden was zunächst nach viel Arbeit in der Praxis jedoch schnell erledigt ist. Die Drähte werden bei dieser Praktik flach auf dem Boden verlegt oder aber unter dem Boden mittels mitgelieferter Haken fixiert und ca. zwei Zentimeter tief im Erdreich verlegt.
Bei Bedarf hilft der Fachhändler beim verlegen, wenn man die Installation nicht alleine bewerkstelligen möchte. Die Zeit die die meisten Kunden dafür gebraucht haben beläuft sich auf ca. eine halbe Stunde.

Als ein besonders benutzerfreundlicher Roboter hat sich dabei der  WOLF-Garten Robotermäher ROBO SCOOTER® 600 erwiesen.

[asa2]B00HW2SVA0[/asa2]

Jeder Mähroboter hat seinen eigenen Charakter. Das Mähen des Rasens an sich bewerkstelligen alle Geräte zufriedenstellend. Dabei durchfahren sie entweder kreuz und quer das Gelände, oder aber sie fahren kreuz und quer nach dem Zufallsprinzip ihre vorgegeben Strecken auf den Grundstücken ab. Mit dem letzten verbliebenen kleinen Rest an Strom fahren sie gegen Ende ihrer Ladezeit zurück zur Ladestation um sich dort mit Strom zu versorgen.

Manche Geräte haben diese Funktion noch nicht integriert und sind darauf angewiesen, das man sie an ihre Ladestation trägt, denn sie bleiben an dem Punkt stehen an dem sie den letzten Rest Strom ihrer Ladung verbraucht haben. Wenn das Grundstück überschaubar ist vielleicht kein Problem. Wenn an aber erst 1000 Quadratmeter absuchen muss, wäre das nicht so gut.

Mähroboter vs. Rasenmäher

Ein normaler Rasenmäher dagegen muss während des gesamten Mäh Prozesses mindestens über die Steuerung betätigt werden. Was für den Benutzer des Gerätes durch einen Zeit und bei älteren Geräten auch durch einen Kraft Aufwand verbunden ist. In jedem Fall muss man ohne einen Rasenmähroboter aber Zeit opfern die man besser Investieren könnte, da ein Mähroboter heutzutage bereits zuverlässige Arbeit leistet. Und in näherer Zukunft wohl noch autonomer den Rasen für uns mähen wird.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 156

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.