Wie lange halten Mähroboter?

Mähroboter
Mähroboter / ©ralho007/depositphotos.com


Die Nutzungsdauer von Mährobotern

Mähroboter sind eine praktische Alternative zu herkömmlichen Rasenmähern. Besonders wenn häufig große Wiesenflächen gemäht werden müssen, zeigen sie sich von ihrer positiven Seite. Dennoch besitzen nicht alle Mähroboter dieselbe Lebensdauer. Wie lange ein Mähroboter in Betrieb sein kann, hängt stark von seinem Akku, seinen Messerklingen sowie der Verwendungszeit und dem Untergrund ab.

Nutzungsdauer abhängig von zahlreichen Faktoren

Mähroboter werden vor allem für das Mähen von großen Wiesen- und Rasenflächen verwendet. Sie sind eine praktische Alternative zu normalen Rasenmähern, da sie leichter und schneller große Flächen bearbeiten können. Dennoch besitzt nicht jeder Mähroboter die gleiche Lebensdauer. Ob er kurz oder lange in Betrieb sein kann, entscheidet meist nicht nur der Verwendungszeitraum und der Untergrund, sondern vor allem der Akku und die Messerklingen. Generell lässt sich ein Mähroboter über einige Jahre hinweg verwenden, sodass er nicht nach einer Saison ersetzt werden muss. Dies schließt sogar die mehrtägige Verwendung mit zahlreichen Betriebsstunden mit ein. Mähroboter besitzen eine hohe Belastbarkeit, wodurch sie mindestens zwei bis vier Jahre in Betrieb sein können. Hierbei ist es egal, ob sie nur im Sommer oder über das gesamte Jahr verteilt benutzt werden.

Siehe auch Mähroboter Vergleich

Akku sorgt fĂĽr Lebensdauer

Eine der wichtigsten Lebensfaktoren für einen Mähroboter ist der Akku. Dieser ist wartungsfrei und besitzt eine Lebensdauer von ungefähr zwei bis vier Jahren. Je seltener der Akku in Betrieb ist, desto länger hält er letztendlich. Wird der Akku für lange Saisons mit täglichem Betrieb verwendet, muss er früher ausgetauscht werden als Akkus, welche nur selten benutzt werden. Der Akku eines Mähroboters ist austauschbar. Dadurch kann die Nutzungsdauer von Mährobotern deutlich verlängert werden.

Messerklingen bieten besseres Schneiden

Auch die Messerklingen besitzen eine unterschiedliche Lebensdauer, welche sich stark auf die Nutzungsdauer des Mähroboters auswirkt. Ihre Verwendungsdauer hängt stark von der Betriebszeit des Roboters, der Größe der Rasenfläche und der vorliegenden Grassorte, der allgemeinen Bodenbeschaffenheit sowie möglicherweise auftretenden Hindernissen wie Steinen, Spielzeugen und anderen Gegenständen ab. Wird beispielsweise eine Rasenfläche von über 300 m² mit dem Mähroboter genäht, können die Klingen meist nur drei Monate oder weniger verwendet werden. Ist das Grundstück kleiner und der Mähroboter weniger im Einsatz, verlängert sich die Benutzungsdauer. Wie beim Akku ebenfalls lassen sich die Klingen leicht austauschen, wodurch eine längere Lebensdauer garantiert wird.

Wartung verlängert das Leben

Generell lässt sich ein Mähroboter länger verwenden, wenn er richtig gewartet und gelagert wird. Im Winter sollte er, falls nicht gemäht werden muss, gereinigt und an einem trockenen, frostsicheren Ort eingelagert werden. Auch die Klingen benötigen eine kleine Wartung. Diese dient einem sauberen Schnitt und einer längeren Benutzbarkeit der Klingen. Das Gehäuse, welches sich am Gehäuse sowie der Ladestation des Mähroboters während des Mähens ansammelt, kann leicht mit einer weichen Bürste beseitigt werden. Da Wasser der Elektronik des Mähroboters schadet, darf er nie mit fließendem Wasser gesäubert werden.

Gewisse Mähroboter von namhaften Herstellern wie Gardena, Husqvarna und Bosch besitzen zugleich einen guten Ruf, eine hohe Lebensdauer zu besitzen.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.7 / 5. Anzahl Bewertungen: 148

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.